≡ Menu


Filmtipp – Material zum Dokumentarfilm “Rhythm is it” – (YouTube)

Das brauche ich heute für meinen Unterricht, aber wer nicht bei mir im Unterricht ist, kann es ja als Filmtipp nehmen. … ;-)

Auf dem Youtube-Kanal von “boomtownmedia” findet man Material zu dem Dokumentarfilm “Rhythm is it” – trotz des englischen Titels eine deutsche Produktion.

Um was geht es in dem Film? – Lest eine kurze Inhaltsbeschreibung aus dem Presseheft:

“250 Kinder und Jugendliche, die meisten ohne jede Erfahrung mit klassischer Musik, proben Strawinskys Le Sacre du Printemps. Was als nette Abwechslung im Schulalltag beginnt, wird zur spannenden, höchst emotionalen Entdeckungsreise…
Auf Augenhöhe mit seinen jugendlichen Protagonisten Marie, Martin und Olayinka erzählt RHYTHM IS IT! leidenschaftlich und aufmerksam von der Entwicklung des ersten großen Education-Projekts der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle: Ein mitreißender und zärtlicher Film über das Vertrauen in sich und andere und die Grenzen sprengende Kraft der Musik.”

Falls ihr den Film noch nicht kennt – absolut sehenswert!

Trailer zum Film:

Das Lied “Versteck dich nicht” von the Wickeds, einer Berliner Hip Hop Crew. Aus dem Soundtrack zum Film:

Die Tanz-Aufführung von “LE SACRE DU PRINTEMPS” aus dem Film:

Homepage zum Film “Rhythm is it”

Presseheft zum Film mit vielen lesenswerten Hintergrundinfos

YouTube – Kanal von boomtownmedia mit weiteren Projekten

für Lehrer:

Kino und Curriculum – “Rhythm is it”



Comments on this entry are closed.