≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Testflug zum Mars” (Top-Thema)

Da morgen Feiertag ist, gibt es den Übungstext für’s Wochenende dieses Mal schon am Donnerstag. Nach längerer Zeit bin ich mal wieder beim Top-Thema der Deutschen Welle fündig geworden. Das Top-Thema behandelt in letzter Zeit oft aktuelle politische/gesellschaftliche Probleme, die für die Prüfungsvorbereitung weniger relevant sind. Aber das aktuelle Thema “Raumfahrt” könnte durchaus interessant sein …

Lest hier schon mal die Einleitung:

“Testflug zum Mars

105 Tage lang wird der Deutsche Oliver Knickel in einem nachgebauten Raumschiff leben. Er ist Teil eines Experiments, das zeigen soll, wie sich Astronauten auf einem langen Weltraumflug verhalten.‎

Nur sechs Männer aus insgesamt 5600 Bewerbern haben es geschafft: Sie sind als Teilnehmer für ein Experiment der europäischen Raumfahrtbehörde ESA ausgewählt worden. 105 Tage lang verbringen sie eingeschlossen in einem nachgebauten Raumschiff in der Nähe von Moskau. Dabei wird über Kameras beobachtet, wie die Männer auf die lange Isolation reagieren. Es ist ein erster Test für echte Flüge zum Mars. …”

Zum vollständigen Artikel plus Höraufgabe:

Testflug zum Mars | Top-Thema | Deutsche Welle | 07.04.2009

Eine interaktive Aufgabe dazu findet ihr bei deutschlern.net. [Die sollte aber zu leicht sein, falls ihr schon in nächster Zeit daran denkt eine Prüfung zu machen …]

Astronaut auf Zeit



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: