≡ Menu


Aus den Hochschulen – “Heidelberg: Elite-Uni geizt mit Geist” (UniSPIEGEL)

Zumindest wenn ihr mein Blog regelmäßig lest, habt ihr schon von der so genannten “Exzellenzinitiative” gehört, in deren Rahmen einige Universitäten mit viel Geld zu so genannten “Elite-Unis” ausgebaut werden.

Eine der ausgewählten Unis ist die Uni Heidelberg. Am Beispiel der Uni Heidelberg zeigt der UniSpiegel jetzt, wohin die Reise bei den Elite-Unis geht: Die Exzellenz-Millionen kommen fast ausschließlich der Forschung zugute, die einfachen Studenten gehen leer aus. Vermeintlich attraktive Fächer – sprich Fächer, die Forschungsaufträge und damit Geld bringen – werden ausgebaut. In den anderen Fächern besonders bei den Geisteswissenschaften wird abgebaut.

Lest einen kurzen Ausschnitt aus dem UniSpiegel:

“HEIDELBERG – Elite-Uni geizt mit Geist

[..] Uni Heidelberg, Dienstagmittag: Der Himmel über der Altstadt zeigt sich abweisend grau. In Erdgeschoss und Treppenhaus des Romanistischen Seminars drängt sich der akademische Nachwuchs. Universitätsrektor Bernhard Eitel ist zu Verhandlungen gekommen und hat sich mit einigen Dozenten und Studenten in ein Zimmer zurückgezogen. Nun wartet man.

Viele Studenten anderer Fachrichtungen solidarisieren sich mit den “romanistas” – “weil es Institute gibt, an denen die Lage ähnlich schlecht oder schlechter ist”, sagt Nils Beste, Student der Politikwissenschaft. “Die Professoren bauen in erster Linie auf ihre Forschung, weil man sich damit profilieren kann, und die Lehre kümmert sie einen Dreck.”
[…]
Zum Bild einer Elite-Uni will das nicht passen – Heidelberg erntete Lorbeer bei der Exzellenzinitiative, hat aber große Probleme in den Geisteswissenschaften. Mit bunten Transparenten, Infostände, Vollversammlungen und ausgesperrte Professoren hatten Romanistikstudenten letzte Woche einen Hauch von ’68 durchs Institut wehen lassen. Aus Protest gegen miserable Studienbedingungen besetzten sie für drei Tage das Seminargebäude. ..”

Mehr über den Zustand der Geisteswissenschaften an der Elite-Uni Heidelberg könnt ihr im UniSpiegel erfahren:

“Heidelberg: Elite-Uni geizt mit Geist” – UniSPIEGEL.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar