Themen zur TestDaF- und DSH-Vorbereitung – „Das Geheimnis der Partnerwahl“ (hitec sat.Mediathek) (Lesen/Hörverstehen)

Heute mal wieder ein Tipp für die weiter Fortgeschrittenen. Das Video mit dem Titel „Das Geheimnis der Partnerwahl“ aus der Fernsehsendung „hitec“ auf 3SAT beschäftigt sich mit einer Vermutung der Evolutionsbiologen und -psychologen. Diese glauben, dass wir uns nicht zufällig in einen Partner verlieben, sondern dass es ein biologisches Muster gibt, nach dem wir suchen – einen Bauplan der Evolution, gegen den wir Menschen machtlos seien.

Das Video ist ca. 25 Minuten lang. Die Texte findet ihr in leicht veränderter Form auf der Webseite, wenn ihr die jeweiligen Kapitel anklickt. Spezielle Aufgaben gibt es dazu nicht, aber wenn ihr die Texte mitlest, dann habt ihr genug interessanten Wortschatz zum Lernen. Natürlich könnt ihr auch nur Teile des Videos anschauen …

via3sat.Mediathek – Video: Das Geheimnis der Partnerwahl (hitec, 04/05/09).