≡ Menu


ZDF-Doku: 2057 – Unser Leben in der Zukunft (www.dokumentarfilm24.de)

Bewegte Bilder sind heute beliebter als Texte. Es müssen ja nicht immer Spielfilme oder Seifenopern sein. Es gibt auch immer mehr gute Dokumentarfilme im Netz. Die besten deutschen Dokumentarfilme online könnt ihr z.B. bei www.dokumentarfilm24.de sehen – einem kostenlosen Online-Doku-Filmverzeichnis:

Die besten Dokumentarfilme online sehen – Alle Dokus auf Deutsch

Gut für den Deutschunterricht geeignet ist z.B. eine dreiteilige ZDF-Doku über unser Leben im Jahr 2057. Immerhin urteilte der “Stern”: “Gegen diese Doku ist Star Trek eine Kindergartenphantasie”. Die Doku über unser zukünftiges Leben gliedert sich in 3 Teile:

Teil 1: Der Mensch der Zukunft:
Paris im Jahr 2057: Der Arzt Alain Degas hat einen schweren Unfall und führt so durch die Welt künftiger Medizin und Gesundheitsfürsorge.

Teil 2: Die Stadt der Zukunft:
Paul lebt zusammen mit seiner Mutter Georgina und Großvater John in einer Metropole der Zukunft. Er hackt sich in das Datensystem der Stadt, dabei unterläuft ihm ein folgenschwerer Fehler …

Teil 3: Die Welt der Zukunft:
2057 bevölkern neun Milliarden Menschen die Erde. Erdöl und Gas sind knapp geworden. Zwei Physiker arbeiten verzweifelt an einer Lösung, während China und die USA auf einen Krieg zusteuern.

Diskussionswürdig ist besonders, wie realistisch die im Film geschilderten Zukunftsszenarien sind.

ZDF Doku – Unser Leben in der Zukunft

Interessant sind auch die Kommentare zu dem Blogbeitrag unter den Filmen. Wer mutig ist, kann ja einen eigenen Kommentar verfassen …



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar