Die Frage, wie viele Unis bzw. Hochschulen es in Deutschland gibt, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Zum einen gibt es nämlich recht viele „Spezial-Hochschulen“ wie z.B. Kunstakademien, Pädagogische Hochschulen oder seit Neuestem die Berufsakademien in Baden Württemberg.
Zum anderen wurden in den letzten Jahren auch einige private Hochschulen gegründet, die zum Teil aber schon wieder vom Markt verschwunden sind. Wenn man alle mitrechnet, dürften es insgesamt aber über 400 Hochschulen in Deutschland sein.
Natürlich gibt es im Internet auch einige mehr oder weniger vollständige Listen, die ich euch hier mal zusammenstellen möchte.
Wikipedia
Bei Wikipedia findet ihr eine Liste mit Links zu allen deutschen Hochschulen. Diese Liste umfasst im Moment 377 staatliche und staatlich anerkannte, private Hochschulen:
Liste deutscher Hochschulen – Wikipedia
Bei Wikipedia findet ihr noch eine zweite Liste, die nur die deutschen Universitäten und so genannte gleichgestellte Hochschulen enthält. Das sind die „echten“ Unis (Volluniversitäten und Technische Hochschulen) plus Pädagogische Hochschulen, Kunstakademien und Musikhochschulen, usw. Diese unterscheiden sich von der allgemeineren ersten Liste vor allem dadurch, dass sie das Promotionsrecht besitzen, also Doktortitel vergeben dürfen. Dazu gehören z.B. nicht die beliebten Fachhochschulen, die in der ersten Liste enthalten sind.
Wikipedia – Liste der deutschen Universitäten und gleich gestellter Hochschulen
Student Online
Eine alphabetisch nach Hochschulstädten und Hochschulnamen sortierte Liste der deutschen Hoch- und Fachhochschulen findet sich bei Student-Online:
Student-online – Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland
studieren.de
Bei studieren.de sind die Hochschulen nach Postleitzahlen geordnet. Ich kann mir zwar gerade nicht vorstellen, wozu das gut sein soll, aber man weiß ja nie:
studieren.de – Liste der deutschen Hochschulen
Hochschulkompass
Die Seite „Hochschulkompass“ bietet euch eine Suchmaske zur Hochschulsuche, auf der ihr eure Auswahl nach Hochschultyp (Universitäten, Fachhochschulen, Kunst- und Musikhochschulen), Trägerschaft (staatlich, privat), Bundesland oder Hochschulort einschränken könnt.
studis online
Bei studis online findet ihr die Hochschulen nach Städten geordnet. Diese Seite ist am übersichtlichsten, wenn ihr unbedingt in einer bestimmten Stadt studieren wollt, weil z.B. ein verwandter, Bekannter oder Freund von euch dort wohnt, und ihr einen Überblick über das Studienangebot dieser Stadt sucht.
Fazit
Ihr habt also die Qual der Wahl, wenn ihr einen Überblick über das deutsche Hochschulwesen sucht. Probiert einfach mehrere aus und entscheidet dann, welche Seite euch am besten gefällt.
Übrigens: Allen, die sich schon immer gefragt haben, was eigentlich der Unterschied zwischen Uni, Hochschule und Fachhochschule ist, hilft das vielleicht weiter: