≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Die „weiße Wand” im Hörsaal: Generationenkonflikt an der Uni” (goethe.de)

Wer etwas für dei Prüfung tun möchte, kann den Text “Die weiße Wand im Hörsaal: Generationenkonflikt an der Uni” lesen. In dem Text geht darum, wie verschiedene deutsche Unis auf die steigenden Zahlen von Seniorenstudenten reagieren. Seniorenstudenten sind Menschen, die nach dem Ende ihrer Berufslaufbahn noch einmal zur Uni gehen.

Der Text ist ohne spezielle Aufgaben, enthält aber nützlichen Wortschatz. Wenn ihr auf das Lautsprechersymbol links oben neben der Überschrift klickt, könnt ihr euch den Text vorlesen lassen und Hörverstehen üben. Die Stimme ist synthetisch, aber von ganz ordentlicher Qualität. Wenn ihr eine Aufgabe haben wollt, dann könnt ihr die folgenden Fragen nach dem Hören (schwer) oder nach dem Lesen (leicht) beantworten:

1. Welche typischen Probleme mit Seniorenstudenten werden im Text beschrieben?

2. Welche Maßnahmen ergreifen die Unis, um den Zugang von  Senioren- bzw.  Gaststudenten zu Lehrveranstaltungen zu regeln?

An die Arbeit:

Goethe-Institut – Themen – Universität, Hochschule, Studium.

Danke für den Tipp noch mal an von Ralf vom Landeskunde-Blog. Schaut mal rein ins Landeskunde-Blog



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar