≡ Menu


Nützliche Twitter-Seiten für Deutsch als Fremdsprache

Ich nehme an, ihr kennt alle Twitter – oder? Twitter ist einer dieser nützlichen neuen Webdienste, bei denen man sich immer fragt, wozu man sie eigentlich wirklich braucht. Aber so ist die Frage heutzutage natürlich falsch gestellt, denn was braucht man schon wirklich. Und wenn man dann erst mal angefangen hat zu “zwitschern” – das bedeutet “twitter” nämlich auf Deutsch – dann möchte  man es nicht mehr missen.

Die Frage ist, ob man Twitter zum Deutschlernen nützen kann. Bis jetzt habe ich kein Angebot gefunden, das sich direkt an Deutschlerner richtet. Da man sich bei Twitter auf 140 Zeichen beschränken muss, dürfte Twitter auch kaum die neue “Killer-Anwendung” im Deutschunterricht werden. Mit Twitter kann man sich aber sehr gut über die verschiedensten Internetangebote auf dem Laufenden halten.

Zum Beispiel sind alle großen deutschsprachigen Tageszeitungen mittlerweile in Twitter vertreten. Ebenso informieren fast alle wichtigen Blogs und andere Webseiten für Deutsch als Fremdsprache über ihre aktuellen Angebote. Der Kollege Ralf Klötzke vom Landeskundeblog hat im ZUM-Wiki einige Twitter-Angebote zusammengestellt, die für Deutschlerner und natürlich auch Deutschlehrer interessant sein könnten, und die ihr euch mal anschauen solltet:

Nützliche Twitter-Seiten für Deutsch als Fremdsprache – ZUM-Wiki

Natürlich bin auch ich inzwischen auf Twitter vertreten. Im Moment twitt(e)re ich aber nur meine Blog-Beiträge …

Uli Mattmüller auf Twitter



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar