≡ Menu


Fernsehtipp – “Echt Deutsch” (3sat)

Morgen macht sich der Fernsehsender 3sat 24 Stunden lang auf die Suche nach Antworten auf die Frage, was eigentlich “Echt Deutsch” ist.

Aus der Beschreibung dieses Thementages:

“Ein Thementag voller Mythen

Geschichten, Legenden und Mythen erklären nationale Identitäten und manches Vorurteil. Siegfried, Fritz oder Herrmann – oder vielleicht doch eher Michel, wer ist der „echte Deutsche“ und was ist das überhaupt „echt deutsch“?

Ob Preußische Tugenden oder Bayerische Gemütlichkeit, ob Fleiß und Ordnung oder Beharrlichkeit, alles findet seine Wurzeln in den Tiefen der Geschichte. Vom Drachentöter über das Wunder von Bern bis hin zum echt deutschen Nörgelpeter und Ordnungsfanatiker begibt sich 3sat auf eine Reise durch das Land der deutschen Mythen und Legenden auf der Suche nach dem ultimativen Klischee: „echt deutsch“.”

Auf der Webseite von 3sat findet ihr das ausführliche Programm, das hauptsächlich aus Spiel- und Dokumentarfilmen besteht. Daneben gibt es dort auch eine Mediathek, ein Deutschland-Quiz, einen Einbürgerungstest und eine Bildergalerie:

3satThementag “Echt Deutsch”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar