≡ Menu


“Graffiti Wettbewerb Berliner Mauer” von deutschlern.net

Vor fast 20 Jahren ist die Berliner Mauer geöffnet worden. Da war der erste Schritt zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Der eigentliche Jahrestag der Maueröffnung ist der 9.November, aber schon jetzt sind alle Medien in Deutschland voll von diesem Thema.

Deutschlern.net, die bekannte Internetplattform zum Deutschlernen, hat in einem besonders originellen Projekt extra für euch die Berliner Mauer wieder aufgebaut – naja …. zumindest im Internet. 😉

Mit Hilfe der Web2.0-Anwendung “twitpaint” könnt ihr virtuelle Graffitis an die “fast originale” Berliner Mauer sprühen und diese dann über Twitter veröffentlichen. Falls ihr euch also schon immer mal auf der Berliner Mauer künstlerisch verwirklichen wolltet, solltet ihr mal bei deutschlern.net vorbeischauen:

Graffiti Wettbewerb Berliner Mauer

(Natürlich könnt ihr auch einfach nur mal schauen, welche Graffitis schon “gesprüht” wurden.)

Damit ihr nicht umsonst arbeiten müsst, ist das Ganze mit einem kleinen Gewinnspiel für DaF-Lerner verbunden, bei dem ihr kleine, aber feine Preise gewinnen könnt. Was es zu gewinnen gibt und wie man gewinnen kann, erfahrt ihr hier:

Graffiti Wettbewerb Berliner Mauer – Preise

Wer mit Graffiti/Kunst gar nichts am Hut hat, interessiert sich vielleicht für ein paar Deutschübungen. Auf der Seite “Mauerspezial” von deutschlern.net findet ihr u.a. Aufgaben zu den Themen “Berliner Mauer”, “9.November” und zum Film “Das Leben der Anderen”

deutschlern.net – Themenseite “Mauerspezial”



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar