≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Unsere Kinder werden 100 Jahre alt”

Im Top-Thema der Deutschen Welle vom 27.10.2009 geht es um die steigende Lebenserwartung in den Industrieländern. Das Thema “Bevölkerungsentwicklung” würde ich auch als “Sternchenthema” (ein wichtiges Thema, das oft in Prüfungen vorkommt) bezeichnen.

Lest den Anfang des Artikels hier:

“Unsere Kinder werden 100 Jahre alt

Forscher vermuten, dass viele der heutigen Babys 100 Jahre alt werden. Zumindest in den reichen Industrieländern steigt die Lebenserwartung kontinuierlich und sehr schnell. Das hat Folgen für die Gesellschaft.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts ist die Lebenserwartung in den reichen Industrieländern um mehr als 30 Jahre gestiegen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden die meisten Kinder, die im Jahr 2000 geboren wurden, 100 Jahre alt werden. In Deutschland wird jedes zweite im Jahr 2007 geborene Kind wohl seinen 102. Geburtstag erleben. Die Länder Japan, Schweden und Spanien haben aktuell die höchste Lebenserwartung. Das geht aus der Studie einer deutsch-dänischen Forschergruppe hervor….”

Was die Experten festgestellt haben, das solltet ihr euch anhören:

Hörtext: “Unsere Kinder werden 100 Jahre alt” Top-Thema – Deutsche Welle

Lesetext: “Unsere Kinder werden 100 Jahre alt” Top-Thema – Deutsche Welle

Interaktive Aufgabe – “Unsere Kinder werden 100 Jahre alt” – deutschlern.net



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar