≡ Menu


Prüfungsbeispiel – Goethe-Zertifikat C1

Wenn die TestDaF-Prüfung – so wie vielleicht gestern 😉 – nicht so gut läuft, kommen einige Teilnehmer auf die Idee, es einfach mit einer anderen Prüfung wie z.B. dem Goethe-Zertifikat C1 zu probieren. Dass das ziemlich sinnlos ist, davon könnt ihr euch überzeugen, wenn ihr euch den neuen Übungssatz 01 zum Goethe-Zertifikat C1 anschaut. Wahrscheinlich werdet ihr schnell bemerken, dass diese Prüfung auch nicht leichter ist als TestDaF. Und dann sollte man nicht vergessen, dass das Goethe-Zertifikat C1 nur von wenigen Unis überhaupt als Hochschulzugangsprüfung akzeptiert wird….

GOETHE-ZERTIFIKAT C1 – Lesen

GOETHE-ZERTIFIKAT C1 – Hören

GOETHE-ZERTIFIKAT C1 – Schreiben

GOETHE-ZERTIFIKAT C1 – Sprechen



13 Kommentare… add one
  • Veronika 24. Oktober 2013, 17:10

    Sehr geehrter Herr Mattmüller,

    Ja, das weiß ich, aber allgemeinsprachliche Prüfung bedeutet alles, allerart Themen. Meiner Meinung nach ist allgemeinsprachliche Prüfung sogar besser als “spezialisierte” Prüfung, die meisten mit Themen wie Studium und Hochschule verbunden ist.
    Aber das ist meiner Meinung nach.

Schreibe einen Kommentar