≡ Menu


“Wo haben Sie studiert?”

Auf der Website “Forschung und Lehre” habe ich einen Artikel gefunden, der sich am Beispiel des Physikstudiums mit den Unterschieden der Hochschulsysteme der USA und Deutschlands auseinandersetzt.

Ein Auszug aus der Einleitung:

“Wo haben Sie studiert?

Vier Jahre hat der Autor an der us-amerikanischen Texas A&M University gelehrt und geforscht. Am Beispiel des Physikstudiums zeigt er die Unterschiede zwischen den Hochschulsystemen der USA und Deutschlands auf. Dabei bleiben auch einige Mythen über die amerikanischen Hochschulen auf der Strecke.

Allgemein gültige Aussagen über jedwede Zustände in den USA zu machen, ist eigentlich unmöglich: Die Verhältnisse im Land und die Einstellung der Leute streben soweit auseinander, dass in aller Regel immer auch das Gegenteil dessen weit verbreitet ist, was unser gängiges Halbwissen für typisch hält. Das Bildungswesen ist da keine Ausnahme. Was im Folgenden über Unterschiede beim Physikstudium in den USA verglichen mit Deutschland berichtet wird, ist deshalb sicher nicht allgemein gültig, wohl aber typisch….”

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen:

Lestipp – “Wo haben Sie studiert?” – (Forschung und Lehre)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar