≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Die modernen Väter” (Top-Thema)

Über das Wochenende könnt ihr euch mit dem Top-Thema der Deutschen Welle vom 13.11.2009 beschäftigen. Es geht um “Die modernen Väter”. Was das ist? 😉 Lest einen Ausschnitt:

“In Deutschland können Väter bis zu zwölf Monate in Elternzeit gehen. Aber die wenigsten tun das. Oft hat das hat mit ihrer Karriere oder ihrem Einkommen zu tun. Manchmal sind es aber auch Vorurteile.

Julia ist gut gelaunt. Für Peter, ihren Vater in Elternzeit, ist deshalb heute einer der ruhigeren Vormittage. Die ersten Monate hat sich die Mutter um die fast einjährige Julia gekümmert. Jetzt ist der Papa dran: Windeln wechseln, die Tochter waschen und anziehen, Frühstück machen, Spülmaschine ausräumen … ” Und das ist nur das Vormittagsprogramm”, so der 36-Jährige.

Für Peter war sofort klar, dass er in Elternzeit gehen möchte. Und das nicht nur zwei Monate wie die meisten Väter, sondern sieben. Vorher arbeitete er als Redaktionsleiter in einer Berliner Agentur und saß oft zehn Stunden und länger im Büro. …”

Höraufgabe von deutschlern.net

Lesetext: “Die modernen Väter” Top-Thema – Deutsche Welle

Langer Originaltext: “Pullover strickende Weicheier”

Text und Übungen zum Ausdrucken



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar