DSH-Beispiel – HU Berlin

Letzte Woche habe ich mal wieder einige Links zu DSH-Beispielen überprüft und dabei festgestellt, dass für die Berliner DSH-Beispiele alle Links nicht merh funktioniert haben. Deshalb habe ich den Beitrag DSH-Prüfungsbeispiele XI Berlin überarbeitet und die Links aktualisiert.

Dabei habe ich bei der Humboldt-Uni (HU) Berlin ein ganz aktuelles DSH-Beispiel von 2009 gefunden, das Texte, Aufgaben und Lösungen als pdf und Hördateien als mp3s (und .ogg) zum Herunterladen zur Verfügung stellt.

Das Thema des Hörverstehens ist „Optimismus“ und das Leseverstehen heißt „Die Welt der Mythen und Legenden“. Ihr findet alle Links hier:

HU Berlin – Abteilung Deutsch als Fremdsprache

Da es also ein weiteres DSH-Beispiel mit mp3-Dateien gibt, die besonders gesucht sind, um das Hörverstehn zu üben, habe ich auch den Beitrag DSH-Prüfungsbeispiele mit mp3-Dateien aktualisert.

Und natürlich gibt es weiter die beliebte Seite mit allen DSH-Beispielen im Internet – zumindest die, die ich gefunden habe:

Alle DSH-Beispiele