≡ Menu


TestDaF-Beispiele – Modellsatz 02 des TestDaF-Instituts [aktualisiert]

Wie ihr wisst, bin ich dabei meine Seiten hier zu überarbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich beim Thema TestDaF-Beispiele den kostenlosen Modellsatz 02 des TestDaF-Instituts nirgends direkt verlinkt habe. Da die Modellsätze aus welchem Grund auch immer manchmal nicht so gut gefunden werden, hier noch mal der direkte Link:

TestDaF Modellsatz 02

Hier findet ihr alles zum Thema “TestDaF-Beispiele”:

TestDaF-Beispiele



4 Kommentare… add one
  • Uli Mattmüller 4. Mai 2011, 14:02

    Hallo Cornelia,

    kein Problem. Die Frage taucht bei uns tatsächlich immer mal wieder auf, deshalb ist auch deine verspätete Antwort nützlich. Einige Ausländer, die in der Schweiz studieren wollen, nützen unsere deutlich billigeren Kurse, um vor dem Studium Deutsch zu lernen. Und manche kommen sogar aus den nicht deutschsprachigen Landesteilen der Schweiz zu uns.

    Vielen Dank!

  • Cornelia vom DaF-Blog 2. Mai 2011, 20:54

    Ähm, die Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber der Test-DaF wird in der Regel anerkannt, was so viel heissen soll, dass ich von keiner Uni weiss, die den Test- DaF (mit TDN 4) nicht als Deutschnachweis akzeptiert. Bevor man sich aber darauf verlässt, sollte man unbedingt bei der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen. Für ZOP, KDS und GDS gilt das gleiche wie für Test-DAF. Oft wird auch das (neue) Goethe-Zertifikat C1 anerkannt.

    Sorry, ich hatte irgendwie nicht mitgekriegt, dass ich gefragt wurde, aber vielleicht hilft es ja doch noch jemandem was.

Schreibe einen Kommentar