≡ Menu


Stipendien für Ausländer – test.de

[Aktualisierung: Wenn ihr euch für ein Stipendium interessiert, solltet ihr unbedingt auch diesen neuen Beitrag lesen: “Wo bekomme ich ein Stipendium?”]

Eine wirklich gute und möglichst umfassende Auflistung von Stipendienmöglichkeiten für ausländische Studenten habe ich bis jetzt nicht gefunden. Aber immer mal wieder findet man neue Mosaiksteinchen. Eine kleine Übersicht über Fördermöglichkeiten für ausländische Studierende habe ich bei www.test.de gefunden.

Dort findet man alt bekannte Stipendien-Geber wie den DAAD, den ich als erste Anlaufstelle auch nur noch mal empfehlen kann oder die Otto-Benecke-Stiftung, die allerdings nur Spätaussiedler, Asylberechtigte und Flüchtlinge fördert, die ein Hochschulstudium im Herkunftsland bereits abgeschlossen haben.

Noch nichts gehört hatte ich dagegen bisher von der Peter Fuld Stiftung, die Studenten unterstützt, die durch soziale Lage oder ethnische Zugehörigkeit sozial und finanziell benachteiligt werden. Auch die Hertie-Stiftung und die Vodafone-Stiftung sind für mich neue Adressen.

Den Artikel von www.test.de könnt ihr hier nachlesen. Leider findet man dort keine direkten Links zu den Webseiten der Stipendiengeber. Dank Google dürfte das aber kein Problem sein.

test.de – Stipendien für Ausländer und Behinderte – Stiftung Warentest

Die deutschen Begabtenförderungswerke, die aber zumeist religiös oder politisch gebunden sind, werden auf einer Extra-Seite direkt verlinkt:

Tabelle Begabtenförderungswerke



9 Kommentare… add one
  • rakotoarison Andry Nandrasana Fernand 11. Oktober 2011, 15:05

    hallo
    vielen Dank fur die Antwort ,gibt im internet eine Test um eine Stipendium zu bekommen ?Welches Zertifikat braucht man fur dieses stipendium?

    • Uli Mattmüller 11. Oktober 2011, 18:05

      ***gibt im internet eine Test um eine Stipendium zu bekommen ?*** Das glaube ich kaum, denn ein Stipendium bekommt man ja normalerweise, wenn man sich bei einer Organisation bewirbt, die Stipendien vergibt. Man muss also eine passende Organisation suchen und sich dort bewerben….

  • hallo
    Viellen Dank fur die Antwort. Ich bin in Madagaskar und wo kann ich ein Istitution um eine Stipendium finden? Ich finde nur die Goethe-Institut.
    Ich mochte bald etwar von ihnen zu horen.

    • Uli Mattmüller 14. Juli 2011, 14:44

      Das weiß ich leider auch nicht, da ich in Deutschland bin. Ich würde mich mal an einer Universität erkundigen, ob es eine Kontaktstelle des DAAD gibt….

Schreibe einen Kommentar