≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Welches Studium ist das Richtige?” (Leonardo)

Thema: “Welches Studium ist das Richtige?”

Aufgabe: Hörverstehen

Quelle: WDR 5, Leonardo vom 29.01.2009

Inhalt: “In ein paar Monaten beenden viele Schüler in Nordrhein-Westfalen ihr Abitur. [.] Die Entscheidung, wohin die berufliche Laufbahn gehen soll, steht an. Dass es ein Studium sein soll, dafür haben sich viele schon entschieden. Doch welches Fach das richtige ist, lässt sich oft nicht so einfach klären. …” (Leonardo)

Links:

Text anhören: “Welches Studium ist das Richtige?”

Aufgabe zum Text zum Ausdrucken

Lösung zum Text zum Ausdrucken

Eine Transkription des Hörtextes gibt es nicht, aber ihr solltet unbedingt die Hörerinformation zur Sendung lesen. Dort findet ihr zwar nicht genau den Wortlaut des Hörtextes, aber die richtigen Informationen.

Hörerinformation zum Hörtext: “Welches Studium ist das Richtige?”

10 Wörter und Namen aus dem Text, die ihr lernen solltet:

berufliche Laufbahn, Schnupperstudium, Studiengang, Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS), zulassungsbeschränkte Fächer – zulassungsfreie Fächer, allgemeine Hochschulreife, Numerus Clausus, Zugangsvoraussetzungen, Nachrückverfahren

Eine ausführlichere Liste mit nützlichem Lernwortschatz für die Prüfung findet ihr hier:

Lernwortschatz zum Text: “Welches Studium ist das Richtige?”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar