≡ Menu


Prüfungsbeispiel – Aufnahmeprüfung Studienkolleg Glauchau, Zittau, Leipzig

Heute habe ich euch Prüfungsbeispiel für den Aufnahmetest der Studienkollegs in Sachsen zusammengestellt. Beim Studienkolleg der Technischen Uni (TU) Freiberg und beim Studienkolleg Dresden habe ich nichts gefunden.

Studienkolleg Glauchau

Die Seiten des Studienkollegs Glauchau kann man aus technischen Gründen leider nicht direkt verlinken. Ihr müsst auf der Startseite in derlinken Navigation zuerst “Infos für Studienbewerber” und im nächsten Schritt “Aufnahmetest” anklicken. Dann findet ihr ein Beispiel für den Aufnahmetest in Deutsch und Mathematik:

Studienkolleg Glauchau

Studienkolleg der Hochschule Zittau-Görlitz

Das Prüfungsbeispiel besteht aus Grammatik und Leseverstehen. Es ist eines der wenigen Prüfungsbeispiele mit Lösungen. Prüfungsbeispiel und Lösung könnt ihr als pdf herunterladen. Den Link findet ihr auf der Seite ganz unten:

Prüfungsbeispiel – Aufnahmetest Studienkolleg Hochschule Zittau Sommersemester 2008

Allgemeine Informationen zum Aufnahmetest ins Studienkolleg der HS Zittau habe ich hier gefunden:

HS Zittau-Görlitz – Studienkolleg – Aufnahmetest

Studienkolleg Uni Leipzig

Der Test am Leipziger Studienkolleg besteht aus einem so genannten C-Test (spezieller Lückentext), der 30 Minuten dauert, und einer Aufgabe zur Textproduktion, für die man 45 Minuten Zeit hat.

Prüfungsbeispiel – Aufnahmetest Deutsch Studienkolleg Leipzig



Comments on this entry are closed.