≡ Menu


Hochschullandschaft in Baden-Württemberg

Viele ausländische Studenten haben kaum eine Vorstellung von der Vielfalt des Hochschulangebots in Deutschland. Deshalb habe ich euch heute mal eine Seite verlinkt, die das Hochschulangebot von Baden-Württemberg übersichtlich präsentiert. Baden-Württemberg ist zwar das Bundesland mit den meisten Hochschulen, aber so viel kleiner ist das Angebot in anderen Bundesländern auch nicht.

Die Studierenden haben in Baden-Württemberg die Auswahl zwischen

9 Universitäten
6 Pädagogischen Hochschulen
23 Fachhochschulen
8 Kunst- und Musikhochschulen
8 Berufsakademien
1 Filmakademie
1 Popakademie
21 nichtstaatlichen (privaten) Hochschulen mit staatlicher Anerkennung

Das macht unter dem Strich stolze 77 Hochschulen, die es alleine in Baden-Württemberg gibt. Natürlich könnt ihr euer Studienfach nicht an jeder dieser Hochschulen studieren, aber besonders in den häufig studierten Fächern gibt es meist  mehr Studienmöglichkeiten als ihr denkt. Deshalb mein Tipp: Informiert euch gründlich – und zwar am besten bei einer Studienberatung, die besonders die großen Hochschulen überall anbieten – natürlich kostenlos.

Die Übersicht über das baden-württembergische Hochschulangebot findet ihr hier:

Baden-Württemberg. Where ideas work. – Hochschulen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar