≡ Menu


Wörter des Tages

Das “Wort des Tages” bzw. die “Wörter des Tages”, die man per E-Mail oder RSS-Feed abonnieren kann, sind eine beliebte Anregung zum täglichen Wortschatzlernen im Internet. Außerdem ist es für die Anbieter eine gute Möglichkeit bei potentiellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Nicht zuletzt aus diesem Grund gibt es mittlerweile ein großes Angebot an “Wörtern des Tages”. Auch wenn sie meist zu Werbezwecken produziert werden, sind die “Wörter des Tages” trotzdem eine gute Möglichkeit aktuellen Wortschatz einer Sprache sozusagen nebenbei zu lernen.

Ich habe euch deshalb das Angebot an “Wörtern des Tages” für Deutsch als Fremdsprache hier mal zusammengestellt. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Liste vollständig ist. Wenn ich etwas vergessen habe, freue ich mich über einen Kommentar, den ihr am Ende des Beitrags hinterlassen könnt.

Deutsch Perfekt – Wort des Tages

german.about.com – Wort des Tages für Fortgeschrittene

Duden – Wort des Tages

Nicht nur ein Wort des Tages, sondern gleich mehrere bzw. viele Wörter des Tages bekommt ihr beim Langenscheidt-Verlag und beim Wortschatz-Lexikon der Uni Leipzig.

Langenscheidt-Verlag – Wörter des Tages

Die Uni Leipzig wertet verschiedene Tageszeitungen und Newsdienste aus. Auf Grund der Masse an “Wörtern des Tages”, die auch Namen von Personen, Organisationen und Orten enthalten, und der fehlenden Worterklärungen ist diese Zusammenstellung zum Deutschlernen aber nicht besonders geeignet:

Wortschatz Uni Leipzig – Wörter des Tages



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar