≡ Menu


DEUTSCH KLASSE: Übungen zum Ausprobieren

Die DEUTSCH KLASSE ist eine 13-teilige Fernsehsendung zum Deutschlernen. Ich habe die DEUTSCH KLASSE bereits in einem Beitrag aus dem Jahr 2006 vorgestellt.

Sie ist also nicht mehr ganz neu, aber in der Zwischenzeit wurde das Internetangebot zur Sendung kräftig ausgebaut. Besonders interessant sind die “Übungen zum Ausprobieren”, hinter denen sich viel mehr verbirgt als der Name vermuten lässt. Denn neben interaktiven Übungen und einer kurzen Einführung gibt es zu jeder Online-Lektion ein längeres Video.

Die Videos sind professionell gemacht. Manchen werden sie etwas zu klischeehaft sein, was mir aber ganz gut gefällt, ist der Wechsel von authentischer Sprache mit teilweise schwer oder gar nicht zu verstehendem Deutsch (Dialekt, schnell gesprochen) und den Erklärungen, die von ausländischen Deutschlernern gesprochen werden. Schick wären natürlich noch Transkriptionen der Videos, die es aber nicht gibt – oder ich habe sie nicht gefunden.

Die DEUTSCH KLASSE läuft immer mittwochs, 19.00 Uhr auf BR-Alpha, dem Bildungskanal des Bayrischen Rundfunks. Den findet ihr normalerweise, wenn ihr euch mit eurer Fernsteuerung mal auf die hohen Sendeplätze zappt. Wiederholungen gibt es donnerstags, 9.30 Uhr und samstags, 8.45 Uhr.

Eine Übersicht über alle 13 Folgen der DEUTSCH KLASSE findet ihr hier:

Sendungs-Übersicht

Update Januar 2013: Die Online-Übungen zu den Videos, die es früher einmal gab, habe ich nicht mehr gefunden.



Comments on this entry are closed.