≡ Menu


Studien- und Berufswahl – Hochschul ABC

“Auch das Bildungswesen hat sein Fachchinesisch. Wer seinen Berufsweg plant, trifft auf Begriffe und Bezeichnungen, die ihm nicht vertraut sind.,” schreibt www.studienwahl.de, ein von den deutschen Bundesländern und der Agentur für Arbeit betriebenes Portal für Studieninteressierte.

Das gilt natürlich besonders auch für ausländische Studenten bzw. Studienbewerber und leider auch für die TestDaf-Prüfung, in der immer wieder solche Begriffe aus dem Uni-Alltag auftauchen. www.studienwahl.de hat deshalb ein “Hochschul-ABC” von Begriffen zusammengestellt, die euch an der Uni häufig begegnen:

Studien- und Berufswahl – Hochschul ABC.

Wer englische oder französische Übersetzungen von Fachbegriffen aus dem Bildungsbereich sucht, wird möglicherweise in der Glossardatenbank des Deutschen Bildungsservers fündig, die ich bereits in einem früheren Beitrag erwähnt habe. Aber Wierderholungen schaden ja bekanntlich nicht:

Glossar für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland



Comments on this entry are closed.