≡ Menu


“Student Life” – YouTube – Kanal von DAADBonn

Der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) hat zusammen mit der Hochschule Mittweida das Videoporojekt “Student Life” realisiert. In 19 kurzen Videos werden häufige Fragen ausländischer Studenten zum Studium und zum Leben in Deutschland beantwortet. Es geht um typische Fragen wie z. B.: “Wie viel kostet das Studium in Deutschland?” oder “Wie viel Deutsch muss ich können?” oder “Wie finde ich einen Studenten-Job?” Alle Videos findet ihr auf dem Youtube-Kanal des DAAD.

Die Titel der Filme sind alle Englisch, aber im Film wird Deutsch gesprochen und ihr könnt die englische Übersetzung als Untertitel mitlesen. Die Sprache von Max, dem deutschen Studenten, der euch alles erklärt, ist sehr authentisch, so dass ihr mit den Videos auch noch eure Deutschkenntnisse verbessern könnt.

Sehr empfehlenswert – schaut mal z. B. hier rein:

Student Life: How much German do I need in Germany? – YouTube – Kanal von DAADBonn.

Sehr nett finde ich auch den Einführungsfilm “German for Beginners”, auch wenn ihr den wahrscheinlich nicht mehr braucht:

“German for Beginners” – YouTube – Kanal von DAADBonn.

[Der ist übrigens auch ein Tipp für Lehrer, die in Anfängerkursen unterrichten.]



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar