≡ Menu


Schreibtipps für das Studium – Online Writing Lab der TU Darmstadt

Ein Tipp für alle meine Leser, die schon oder demnächst studieren. Für viele ausländische Studenten kommt der richtige Schock erst nach der Deutschprüfung. Nicht nur dass man am Anfang des Studiums weder den Professor noch die deutschen Kommilitonen richtig versteht, man soll auch noch alle möglichen schriftlichen Arbeiten anfertigen, von denen man keine Ahnung hat, wie sie eigentlich aussehen sollen – und das natürlich noch in deutscher Sprache.

Damit ihr zumindest eine Vorstellung davon habt, was erwartet wird, hat das Online Writing Lab der TU Darmstadt hilfreiche Hinweise zum Erstellen von wissenschaftlichen Texten im Studium zusammengestellt. Dort erfahrt ihr z.B. wie ein Praktikumsbericht, eine Hausarbeit oder ein Lebenslauf aussehen sollten. Es gibt Tipps zur Planung von wissenschaftlichen Arbeiten und zu Schreibtechniken und sogar eine Online-Schreibberatung. Allerdings weiß ich nicht, ob diese allen Studenten oder nur den Studenten der TU Darmstadt zur Verfügung steht – im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.

Eine Überblicksseite über alle Fächer, zu denen es Schreibtipps im Online Writing Lab gibt, findet ihr hier – vielleicht ist ja für euer Fach etwas dabei:

Online Writing Lab Technische Universität Darmstadt – Hilfe zu verschiedenen Textsorten



Comments on this entry are closed.