≡ Menu


Deutsche Redewendungen einfach erklärt bei GEOlino.de

Vielleicht kennt ihr GEO? GEO ist ein beliebtes Magazin für Reisen, Wissen, Fotografie und vieles andere mehr, das übrigens auch eine besuchenswerte Website hat: geo.de.

GEOlino ist das Kinder-Magazin von GEO und damit bestens geeignet für alle, die mit der deutschen Sprache noch nicht ganz so perfekt umgehen können. 😉 Neben vielen wirklich auch für erwachsene Leser empfehlenswerten Artikeln gibt es bei GEOlino z.B auch eine Seite, auf der deutsche Redewendungen erklärt werden. Ihr erfahrt sowohl, was die Redewendung bedeutet, als auch welchen Hintergrund diese Redewendung hat.

Für alle, die sich für Redewendungen interessieren:

Deutsch – GEOlino.de.

Da kann man natürlich auch als Lehrer noch was lernen. Besonders gefallen hat mir z.B. “Ein X für ein U vormachen” – vielleicht hat das ja was mit der aktuellen Politik in Stuttgart zu tun … 😉

Ein X für ein U vormachen



1 Kommentar… add one
  • Joachim 9. September 2010, 08:34

    So grundsätzlich stimme ich nicht damit überein, dass Geolino als Kindermagazin auch für DaF-Lerner geeignet ist. Die Sprache von und für Kinder ist nicht unbedingt einfacher, fällt Lernern sogar öfter schwerer zu verstehen. Der Tipp mit den Redewendungen ist aber wirklich uneingeschränkt zu empfehlen, ich habe die auch ab und zu verwendet. Danke.

Schreibe einen Kommentar