≡ Menu


Deutsch lernen bei Youtube (I) – German Lessons/Easy German

Ich habe mich in letzter Zeit mal ein bisschen auf Youtube umgesehen, um die Angebote zum Deutschlernen unter die Lupe zu nehmen. Eines vorweg: Wer Youtube kennt, wird wohl kaum auf die Idee kommen, dort nach einem “seriösen” Video-Deutschkurs im Stil des letzten Jahrtausends zu suchen, denn das wäre sicher Zeitverschwendung. Youtube ist der Schreck aller traditionellen Pädagogen und wird es mit hoher Wahscheinlichkeit auch für immer bleiben.

Trotzdem könnt ihr dort vielleicht fündig werden, besonders wenn ihr zu den eher unkonventionellen Lernern gehört, denen es im traditionellen Deutschunterricht schnell langweilig wird und für die Vokabellisten, Grammatiken und Deutschbücher nicht zur bevorzugten Bettlektüre gehören – und davon soll es nach Informationen aus gewöhnlich gut informierten Kreisen in letzter Zeit immer mehr geben.

Mich hat jedenfalls besonders die Kreativität und Spontaneität beeindruckt, mit der die Youtube-Nutzer ans Deutschlernen bzw. Deutschunterrichten herangehen. Ihr solltet zum Beispiel mal die Deutsch-Lektionen von “Easy German” anschauen. Dort werden Leuten in Deutschland auf der Straße mehr oder weniger unsinnige bzw. witzige Fragen gestellt – z.B. “Was denken Sie gerade?” oder “Was haben Sie gerade eingekauft?” Die Leute sind natürlich überrascht und reagieren ganz spontan.

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie die deutsche Sprache wirklich klingt, dann seid ihr bei Easy German genau richtig. Und da es sich ja um einen Deutschkurs handelt werden unten im Video sogar Transkriptionen eingeblendet, damit ihr nachlesen könnt, wenn ihr etwas nicht verstanden habt.

Als kleine Kostprobe von Easy German habe ich euch dieses Video eingebettet:

Wenn euch Easy German gefällt, findet ihr bei Youtube mehr Videos:

Easy German Videos auf Youtube

Tipp: Etwas verwirrend war für mich, dass die Filme einmal “German Lessons” das andere Mal “Easy German” heißen – aber das ist ja, was wir an Youtube lieben 😉



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar