≡ Menu


Interaktive Grammatikübungen bei ProGram

ProGram ist laut Untertitel “ein computergestütztes Lernprogramm zur Verbesserung der fachsprachlichen Schreibkompetenz im Bereich Deutsch als Fremdsprache”. Es wurde am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg entwickelt und 1999 bis 2007 von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt. Ich habe keine Informationen gefunden, ob das Projekt noch weiterentwickelt wird.

So wie sich ProGram im Moment präsentiert, handelt es sich aber eher um ein reines Grammatik-Programm als um ein “Lernprogramm zur Verbesserung der Schreibkompetenz”. Es sei denn, man geht davon aus, dass Schreibkompetenz bzw. Grammatikompetenz und Lernprogramm bzw. Grammatikübungen dasselbe sind.

Das muss euch aber nicht weiter stören, wenn ihr auf der Suche nach interaktiven Grammatikübungen seid. Freundlicherweise kann sich bei ProGram jeder als Gast einloggen und interaktive Grammatikübungen zu den Themen Wortstellung, Verbvalenz, Passiv, FV-Gefüge (Funktionsverbgefüge) und Nominalisierung finden.

Bei mir haben zwar nicht alle Übungen funktioniert und auch das Abstraktionsniveau sowohl der Aufgabentexte als auch der Grammatikhilfen ist ziemlich hoch, aber wenn euch das nicht stört und ihr schon ziemlich fortgeschritten seid, könnte die eine oder andere nützliche Übung für euch dabei sein.

Entscheidet selbst:

ProGram



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar