DSH-Vorbereitung interaktiv – Online LernforumDaF der FH Köln

Das Online-Lernforum des Studienkollegs der FH Köln habe ich vor längerer Zeit schon einmal erwähnt, allerdings nur am Ende eines Beitrags über das DSH-Beispiel der FH Köln. Deshalb möchte ich euch das Lernforum heute noch mal mit einem eigenen Beitrag vorstellen.

Das Online Lernforum des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache des Studienkollegs der FH Köln bietet interaktive Übungen an, die zur Vorbereitung auf die DSH (Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang) geeignet sind.

Unter Hörverstehen findet ihr z. B. eine Sammlung von Hörtexten mit Aufgaben. Ihr könnt die Hörtexte direkt anhören und dabei Aufgaben lösen. Wenn ihr eine Antwort ausgewählt habt, bekommt ihr direkt den Hinweis, ob die Antwort richtig oder falsch ist. Zur Kontrolle könnt ihr den Hörtext auch lesen.

Leider kann man den Text zum Mitlesen nicht direkt einblenden, aber es hilft ein kleiner Trick. Ihr öffnet einfach ein zweites Browserfenster und hört in einem Fenster den Text und lest ihn im anderen Fenster mit. Natürlich nur zur Kontrolle, nachdem ihr probiert habt, die Höraufgaben direkt zu lösen. ;-)

Zu einigen Hörtexten könnt ihr den Textanfang auch als Diktat schreiben. Außerdem sind den Texten Grammatikübungen zugeordnet. Neben Hörverstehen gibt es im Online Lernforum die Bereiche Textarbeit, Wortschatz, Grammatik und Schreibübungen.

Alles ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass ihr euch schnell darin zurechtfinden könnt. Deshalb gehört das OnlineLernforum zu den besten interaktiven Lernangeboten zur DSH-Vorbereitung – da solltet ihr also unbedingt mal reinschauen, falls ihr Material zur DSH-Vorbereitung sucht.

Sehr empfehlenswert:

Startseite Online LernforumDaF