≡ Menu


Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Beim Deut(sch)lich-Blog habe ich den Hinweis auf eine Internet-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes und des Städteportals meinestadt.de zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland gefunden. 1600 Internetnutzer antworteten auf die Frage: „Was ist Ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?“ Daraus entstand eine Liste der 15 Top-Sehenswürdigkeiten Deutschlands:

Auf dem ersten Platz steht der Kölner Dom, gefolgt von der Dresdner Frauenkirche und dem Brandenburger Tor. Ziemlich überraschend finde ich den siebten Platz der Schwebebahn in Wuppertal oder den achten Rang des Leipziger Völkerschlachtdenkmals, die selbst in Deutschland wohl eher wenig bekannt sind. Dies dürfte vor allem an der doch geringen Zahl von Umfrage-Teilnehmern liegen. Mit ein paar Fans aus Wuppertal bzw. Leipzig kommt man da leicht in der Liste nach oben …

Ich vermute auch, dass an der Umfrage hauptsächlich Deutsche teilgenommen haben, denn sonst wäre das Heidelberger Schloss wahrscheinlich nicht erst auf Platz 10 gelandet. Und auch dem Schloss Neuschwanstein hätte ich mehr als den vierten Platz zugetraut. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen …

Die Plätze 1 -10 im Überblick:

1. Kölner Dom

2. Dresdner Frauenkirche

3. Brandenburger Tor

4. Schloss Neuschwanstein

5. Dresdener Zwinger

6. Hamburger Hafen

7. Schwebebahn Wuppertal

8. Fernsehturm Berlin

8. Völkerschlachtdenkmal (Leipzig)

9. Reichstag Berlin

10. Heidelberger Schloss

Die vollständige Liste aller Top-15-Sehenswürdigkeiten in Deutschland mit direkten Links zu Infos über die jeweilige sehenswürdigkeit fidnet ihr bei meinestadt.de:

Top15-Sehenswürdigkeiten in Deutschland – meinestadt.de

Und was sind eure Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland? Wenn ihr Lust habe, könnt ihr einen Kommentzar dazu schreiben.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar