≡ Menu


Kostenlose Kindle-Books

Ich war gerade zwei Wochen im Urlaub und wirklich überrascht, wie viele Leute statt mit einem Buch oder einer Zeitung mit einem der schicken neuén elektronischen Lesegeräte Ipad, Kindle und Co. am Strand liegen.

Falls ihr zufällig ein(en) Kindle besitzt habe ich einen Tipp für euch. Im Kindle-Shop stehen jede Menge deutsche und internationale Klassiker der Weltliteratur zum kostenlosen Download zur Verfügung, darunter auch viele Werke klassischer deutscher Autoren wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder Heinrich Heine.

Diese Werke gibt es kostenlos, weil die Autorenrechte siebzig Jahre nach dem Tod des Autors erloschen sind. Da es sich also allesamt um ältere Werke handelt, solltet ihr bedenken, dass diese meist weder sprachlich noch thematisch auf der Höhe der Zeit sind.

Buchtipps

Aber wer auf klassische Literatur steht, kann es ja mal probieren. ich habe euch hier ein paar Tipps von Büchern zusammengestellt, die meiner Meinung nach auch heute noch einigermaßen interessant und auch nicht allzu schwer zu lesen sind. Fortgeschrittene Deutschkenntnisse braucht ihr dafür aber natürlich trotzdem:

Stefan Zweig – Schachnovelle
Franz Kafka – Die Verwandlung
Frank Kafka – Der Prozeß
Joseph Roth – Hiob

Schöne Märchen sind:

Eduard Mörike – Die Historie von der schoenen Lau
Wilhelm Hauff – Das kalte Herz (enthalten im “Märchen-Almanach auf das Jahr 1828”)

Kurzwerke

Für Deutschlerner sogar noch interessanter sind vielleicht die Kurzwerke, die wie der Name schon sagt verkürzte Klassikerausgaben enthalten.

Schaut mal rein: Hauptseite Kindle eBooks



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar