≡ Menu


StuSer e.V. – Studenten helfen Studieninteressierten

StuSer e.V. ist ein von Studenten gegründeter Verein. StuSer steht für Studierenden-Service und ist ein Portal für Fragen zum Studium. Das Besondere an StuSer ist, dass die Fragen von anderen Studenten beantwortet werden.

Die Idee dahinter ist, dass Studieninteressierte direkten Kontakt zu Studierenden des entsprechenden Studiengangs aufnehmen können, um Informationen zum Studiengang und Erfahrungsberichte aus dem Studienalltag aus Sicht der Studenten zu bekommen. Das soll den Studieninteressierten bei der Fächerwahl und beim Einstieg in das Studium helfen. Die Studenten, die auf eure Fragen antworten, heißen bei StuSer Campus-Botschafter.

Wenn ihr selbst Fragen an die Campus-Botschafter stellen wollt, müsst ihr euch auf der Seite kostenlos registrieren. Wenn ihr nur mal schauen wollt, wie das Ganze funktioniert, könnt ihr in der StuSer-Datenbank einfach nach einem Studiengang suchen und mal schauen, wie die Fragen und Antworten aussehen.

Im Moment gibt es nach Angaben von StuSer schon 800 Campus-Botschafter. Das klingt recht viel, aber bei über 15 000 Studiengängen und 460 Hochschulen, die es laut StuSer in Deutschland gibt, sind natürlich noch längst nicht für alle Studiengänge Kontakte vorhanden.

Trotzdem kann man für häufig studierte Fächer schon viele interessante Fragen und Antworten finden:

stuSer.de – Onlineplattform für Studieninteressierte und Studenten



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar