≡ Menu


Pro und Contra: “Fernstudium”

Hintergrund: Ein Fernstudium ist ein Studium, das zu Hause mit Hilfe von Fernlernmaterialien absolviert wird. Traditionell wurden die Lernmaterialien per Post verschickt, aber heutzutage bietet das Internet wesentlich besser Möglichkeiten für Fernstudenten.

Über Lernplattformen wird das Unterrichtsmaterial verteilt, per Video kann man an Online-Vorlesungen teilnehmen und mithilfe von Socialmedia kann man mit den Professoren und den Kommilitonen kommunizieren.

Thema: “Fernstudium”

Eure Aufgabe: Überlegt welche Gründe für und welche Gründe gegen ein Fernstudium sprechen, das online am Computer absolviert wird.

Hilfe: Auf ZEIT ONLINE findet ihr einen Artikel, in dem eine Fernstudentin über ihre Erfahrungen mit dem Fernstudium berichtet. Die Erfahrungen sind meist positiv, aber wenn man genau liest kann man auch Argumente finden, die gegen ein Fernstudium sprechen könnten.

Fernstudium: “Ich kann auch im Café studieren” – ZEIT ONLINE

Ein paar Pro und Contra-Argumente findet ihr auch hier:

Fernstudium – Pro und Contra

Mehr Themen zum Üben des Argumentierens findet ihr hier:

Themen zum Üben des Argumentierens



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar