TestDaF- und DSH-Vorbereitung – „Bionik“ (Alltagsdeutsch)

Die Sendereihe „Deutsche im Alltag – Alltagsdeutsch“ ist Teil des Deutschlernangebots Deutsch XXL der Deutschen Welle und richtet sich an (sehr) fortgeschrittene Deutschlerner der Niveaustufe C1-2. Für die Prüfungsvorbereitung auf TestDaF oder DSH sind mir persönlich die Texte normalerweise zu lang. Falls euch die von mir meist empfohlenen Texte aus dem Top-Thema oder aus dem Video-Thema aber zu leicht sind, könnt ihr ja mal das probieren.

Wie beim Top-Thema, das ich euch meist empfehle, gibt es auch bei Alltagsdeutsch einen Hörtext mit Aufgaben, die man vorher ausdrucken kann. Wichtiger als die kurzen Aufgaben, die euch auf den Text vorbereiten sollen, ist hier aber das Gesamtverständnis des Textinhalts. Deshalb gibt es zu den Aufgaben auch keine Lösungen.

Also los:

Übersicht

Thema: „Bionik“
Aufgabe: Hörverstehen
Quelle: „Bionik“ – Alltagsdeutsch – 22.01.2013

Inhalt: „Bionik: Das ist ein Wissenschaftsbereich, bei dem sich Forscher etwas von der Natur abschauen. Ziel ist, die gewonnenen Erkenntnisse auf unser Alltagsleben zu übertragen. Ein Forschungsobjekt ist die Schleiereule. ‎…“ (Alltagsdeutsch).

So könnt ihr üben:

1. Text und Übungen zum Ausdrucken
2. Fragen zum Text lesen und beantworten (Seite 4 des Ausdrucks)
3. Text anhören: „Bionik“
4. Gesamtverständnis des Textes mit Hilfe der Transkription selbst überprüfen. (Seite 1 – 3 des Ausdrucks)
5. Wortschatz lernen.
6. Grammatikübungen:

„Bionik (I)“ (Verben mit Präposition)
„Bionik (II)“ (Infinitivsätze)

Tipp:

Weitere Hörtexte, die gut zum Üben des Hörverstehens geeignet sind, findet ihr in meiner Sammlung der besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung:
Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung