TestDaF- und DSH-Vorbereitung – „Merktechniken“ (Alltagsdeutsch)

Übersicht

Thema: „Merktechniken “
Aufgabe: Hörverstehen
Quelle: „Merktechniken“ – Alltagsdeutsch

Inhalt: „Schon wieder den Einkaufszettel vergessen? Wie lautete das richtige Passwort noch mal? Mit verschiedenen Merktechniken kann man sich Dinge besser merken und geistig fit bleiben – das klappt nicht nur bei Genies. …“ (Alltagsdeutsch).

So könnt ihr üben:

1. Text und Übungen zum Ausdrucken
2. Fragen zum Text lesen und beantworten (Seite 4 des Ausdrucks)
3. Text anhören: „Merktechniken „
4. Gesamtverständnis des Textes mit Hilfe der Transkription selbst überprüfen. (Seite 1 – 3 des Ausdrucks)
5. Wortschatz lernen.

Tipp:

Weitere Hörtexte, die gut zum Üben des Hörverstehens geeignet sind, findet ihr in meiner Sammlung der besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung:
Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung