Hörtexte von Audio Lingua – A1 und A2

Wenn euer Hörverstehen auf Niveau A1/A2 liegt, dann gehört ihr eigentlich nicht zur Zielgruppe meiner Seiten. Da authentische Hörtexte aber schwerer zu verstehen sind als z.B. Hörtexte aus dem Deutschunterricht habe ich hier für alle, die Probleme mit dem Hören haben, ein paar einfache Hörtexte von Audio Lingua zusammengestellt. Die Niveauangaben stammen von Audio Lingua, passen aber meiner Meinung nach meist ganz gut.

Texte auf dem Niveau A1/A2 befassen sich typischerweise mit Themen aus dem Alltag und aus dem engeren Bereich der persönlichen bzw. familiären Beziehungen.

Auf dem Niveau A1 könnt ihr normalerweise nur ganz einfache Sätze oder einzelne Informationen aus einem Text verstehen, wenn sich z. B. jemand vorstellt und Informationen zu seiner Person wie Alter, Beruf, Wohnort, Familienstand, Kinder(zahl), Hobbys, Tagesablauf, etc. gibt.

Deshalb habe ich euch die entsprechenden Texte bei Audio Lingua herausgesucht, die meines Erachtens so gut gesprochen sind, dass ihr sie gut verstehen können solltet. Ich habe auch nur Texte ausgewählt, die eine ausreichende Aufnahmequalität haben.

Für die Stufe A2 gilt Ähnliches wie für A1, allerdings fällt euch das Verstehen dieser Informationen schon etwas leichter und ihr habt zumindest die Vergangenheitsformen gelernt, sodass ihr besser beurteilen, könnt, ob sich die Informationen, die ihr bekommt, auf die Gegenwart oder die Vergangenheit beziehen bzw. ob sie sich auf einmalige (möglicherweise) vergangene oder regelmäßig wiederkehrende Ereignisse beziehen.


Wenn euch das Verstehen solcher Informationen keine Schwierigkeiten mehr macht und ihr das, was ich gerade gesagt habe, ohne Probleme verstanden habt ;), dann dürftet ihr das Anfängerniveau A1/A2 bereits hinter euch gelassen haben und solltet auf den Seiten für fortgeschrittene Deutschlerner weiterschauen, die ich unter diesem Beitrag verlinkt habe.

Und hier geht’s zu den Texten:

A1

Thema: sich vorstellen

Hallo, ich heiße Michelle
Lena stellt sich vor
Max stellt sich vor
Fünf Jugendliche stellen sich kurz vor
Gerrit und Philip stellen sich vor
Drei Mädchen stellen sich vor
Philip : Über mich
Hallo, ich bin der Philipp …

Thema: Essen

Christines Lieblingsessen
Max (8 Jahre) sagt uns, was er gerne isst
Philip : Mittagspause in der Schule

Thema: Tagesablauf

Max : mein Dienstag

Thema: Hobbys
Finja : Meine Hobbys
Philipp : Meine Hobbys

A2

Thema: sich vorstellen

Marcel stellt sich vor
Sonja : Ich beschreibe mich …
Hallo, ich bin die Sonja

Thema: Essen

Jan, Terja, Julia : Unser Lieblingsessen
Sabrina : Das deutsche Abendbrot

Thema: Hobbys

Christines Hobby

Thema: Schule

Christine : Meine Lieblingsfächer
Philipp : Ein typischer Schultag

Thema: Familie

Lioba : Meine Familie und unsere Hobbys
Sonja : Meine Familie
Julia : Mein Bruder

Thema: Verschiedenes

Katrin : Meine Küche
Maximiliane : Meine Haustiere

Teil 1 – Hörverstehen üben mit Audio Lingua
Teil 2 – Audio Lingua: Hörtexte A1 und A2
Teil 3 – Audio Lingua: Hörtexte B1
Teil 4 – Audio Lingua: Hörtexte B2
Teil 5 – Audio Lingua: Hörtexte C1