≡ Menu


Hörverstehen üben mit deutsch-to-go.de

Deutsch-to-go ist eine neue Seite zum Trainieren des Hörverstehens, die im Februar 2015 online gegangen ist, und zum besten gehört, was ihr an (kostenlosen) Möglichkeiten zum Üben des Hörverstehens im Netz finden könnt. So viel kann ich euch schon mal verraten. ..

Deutsch-to-go richtet sich an alle Deutschlerner, die wenig Zeit haben und trotzdem zwischendurch bzw. unterwegs mit dem Smartphone oder dem Tablet Deutsch üben möchten. Aber natürlich spricht nichts dagegen, die Aufgaben auch zu Hause am Schreibtisch oder wo auch immer zu barbeiten.

Da die Hörtexte für moderne Menschen mit chronischem Zeitmangel 😉 konzipiert wurden, sind sie nicht länger als 2 Minuten. Zu jedem Text gibt es Verständnisfragen zum Hörverstehen oder zum Wortschatz, die ihr interaktiv bearbeiten könnt. Ihr bekommt zu jeder Aufgabe sofort eine Rückmeldung, ob ihr sie richtig oder falsch gelöst habt.

Damit ihr die Lösungen überprüfen könnt, findet ihr zu jedem Hörtext eine Transkription, wo ihr noch mal nachlesen und die Lösung selbständig überprüfen könnt.

Die Hörtexte sind drei Schwierigkeitsstufen (einfach – mittel – schwer) zugeordnet, so dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene fündig werden.

Die Autorinnen waren schon erstaunlich fleißig und haben in der kurzen Zeit eine spannende Mischung von Hörtexten produziert, deren Spektrum von eher kurios klingenden, aber neugierig machenden Themen wie “Das malende Pferd”, “Eulen im Café” oder “Schuhe aus dem Automaten” über aktuelle Themen wie “Selfies” und “Stift oder Laptop?” bis zu der Frage “Ist Curry gut fürs Gehirn?” reicht. Nach Angaben der Autorinnen sollen jede Woche zwei neue Texte dazukommen.

Wie oben schon gesagt: sehr empfehlenswert – schaut mal (öfter!) rein:

deutsch-to-go.de

Textempfehlungen

Damit dieser Artikel nicht zu lang und zu unübersichtlich wird, habe ich meine Textempfehlungen auf diese Seiten verschoben:

Hörverstehen üben mit deutsch-to-go.de – Textempfehlungen I (schwere Texte)
Hörverstehen üben mit deutsch-to-go.de – Textempfehlungen II (mittelschwere Texte)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar