≡ Menu


Pro und Contra: “Abschaffung von Bargeld”

Hintergrund: In der heutigen Zeit bezahlen viele Menschen ihre Einkäufe mit Bank- oder Kreditkarten. Einige Wirtschaftwissenschaftler sind deshalb der Meinung, dass man in Zukunft ganz auf Bargeld verzichten könnte.

Das wäre nicht nur bequemer für die Kunden, sondern könnte auch illegale Geschäfte wie Drogenhandel oder die Finanzierung von Terroristen erschweren.

Gegner einer Bargeldabschaffung halten dem aber z. B. entgegen, dass ein vollkommen bargeldloser Zahlungsverkehr für Computer-Hacker ein noch viel beliebteres Angriffsziel abgeben würde als dies heute ohnehin schon der Fall ist.

Thema: “Soll das Bargeld abgeschafft werden?”

Eure Aufgabe: Überlegt, welche Argumente noch für bzw. gegen eine Abschaffung des Bargeldes sprechen könnten.

Hilfe: Argumente bekommt ihr z. B. in diesen Artikeln:

Münzen und Scheine in der Kritik – Ökonomen: Bargeld abschaffen!
Bargeld abschaffen: 3 Argumente Pro und Contra

Mehr Themen zum Üben des Argumentierens findet ihr hier:

Themen zum Üben des Argumentierens



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar