≡ Menu


Hochschul-ABC – Studentenwerk

Studentenwerk, das
Plural: die Studentenwerke
Synonym: das Studierendenwerk

Weitere Wörter: das Deutsche Studentenwerk (DSW)

Ein Studentenwerk ist eine lokale bzw. regionale Einrichtung, die sich um viele Dinge kümmert, die für Studenten neben dem reinen Studium wichtig sind. Zu den wichtigsten Aufgaben der Studentenwerke gehört z.B. der Betrieb der Uni-Mensen und Cafeterien oder die Verwaltung von Studentenwohnheimen.

In Deutschland gibt es zur Zeit 58 Studentenwerke (manchmal auch: Studierendenwerke). Die Größe der Studentenwerke ist sehr unterschiedlich, meist sind sie aber für mehrere Hochschulen zuständig. Formell sind die Studentenwerke von den Hochschulen unabhängige Einrichtungen.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) ist der Zusammenschluss aller Studentenwerke, die es in Deutschland gibt.

Wichtig ist das Studentenwerk für euch vor allem dann, wenn ihr in einem Studentenwohnheim wohnen wollt. Das habe ich in diesem Artikel näher beschrieben:

Wohnen im Studentenwohnheim – Deutsches Studentenwerk

Zurück zum Hochschul-ABC – S



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar