≡ Menu


Wo findet ihr?

Auf dieser Seite möchte ich versuchen, euch zu erklären, wie ihr in meinen Seiten finden könnt, was ihr sucht. (Das gilt übrigens auch für viele andere Weblogs.)

1. Datum

Die Beiträge in einem Weblog sind zuerst chronologisch geordnet (also nach der Zeit). Das heißt aktuelle Beiträge kommen vor älteren Beiträgen. Nach einer bestimmten Zeit wandern die Beiträge ins Archiv. Das heißt, wenn ihr aktuelle Beiträge sucht, dann müsst ihr einfach im Textbereich des Blogs nach unten gehen. Der aktuellste Beitrag erscheint immer ganz oben.

“Meistens sucht man aber nach einem bestimmten Thema …” – Wenn ihr nach einem bestimmten Thema sucht, habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

2. Themen und Unterthemen

Ich versuche den Inhalt meines Weblogs in sinnvolle Hauptthemen und Unterthemen einzuteilen. Die Themen und Unterthemen findet ihr in der rechten Navigation des Weblogs unter dem Werbeblock und der Sucheingabe. Ich hoffe natürlich, dass die Themen weit gehend selbst erklärend sind. Ich habe aber auch auf einer Seite etwas genauer beschrieben, was ihr zu jedem Thema finden könnt.

“Was findet ihr hier?”

3. Schlagwörter (engl. „tags“)

Schlagwörter sind eine Spezialität von Blogs, die helfen den Inhalt eines Blogs zusätzlich zu einer hierarchischen Struktur (wie zum Beispiel den „Themen“ und „Unterthemen“ in der Seitennavigation) zu erschließen. Ihr findet die Schlagwörter unter den meisten Blog-Beiträgen. Schlagwörter sind ähnlich wie “Themen”, das heißt sie ordnen einen Beitrag einem bestimmten Thema zu. Es gibt aber viel mehr “Schlagwörter” als “Themen”. So kann man auch “kleine” Themen, die nicht so oft im Weblog vorkommen, erschließen, ohne dass man ein eigenes “Thema” in der Seitennavigation aufmachen muss. Sonst würde die Themenliste sehr schnell zu groß und unübersichtlich. Wenn ihr auf ein Schlagwort klickt, dann werden alle Beiträge angezeigt, die ebenfalls mit diesem Schlagwort versehen sind.

4. Sucheingabe

Die einfachste Möglichkeit etwas zu suchen, ist die Sucheingabe unter dem Werbeblock in der rechten Navigation. Diese durchsucht nur mein Weblog. Ihr müsst also nur das Thema eingeben, zu dem ihr etwas sucht (also z.B. “Studiengebühren”, “TestDaF” oder “DSH Stuttgart” und die Suche liefert euch alle Beiträge, in denen euer Suchwort vorkommt. Einfacher geht’s nicht!



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar