≡ Menu

TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 1

Achtung: Aktuellere Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck von TestDaF findet ihr hier: TestDaF: Beispiele Schriftlicher Ausdruck

Für die “Last-Minute-Lerner” unter euch könnte dieser Beitrag interessant sein. Ich habe mal wieder etwas von meinem Unterrichtsmaterial im Deutschkolleg für euch ausgewählt.

Es geht darin um den Aufgabenbereich Textproduktion in der TestDaF-Prüfung. Viele die sich auf die Prüfung vorbereiten, haben nur sehr unklare Vorstellungen, was ein Text eigentlich ist und wie ein Text für die Prüfung aussehen muss. Viele schreiben irgendetwas und hoffen dann, dass es schon gut gehen wird. Das ist aber leider nicht der Fall. …

Besonders wenn ihr keinen Kurs besucht habt, dann solltet ihr euch mein Arbeitsblatt anschauen, das ihr hier herunterladen könnt. Ich habe versucht darin schematisch darzustellen, wie ein Text aus der Verbindung von Stichworten aus der Aufgabenstellung, Standardformulierungen und eigenen Stichworten entsteht.

In der rechten Tabellenspalte meines Arbeitsblatts findet ihr einen Beispieltext, den ich aus den besten Texten meiner Teilnehmer zusammengesetzt und soweit nötig verbessert habe. Der Text bezieht sich auf das Prüfungsbeispiel im Modellsatz 1 des TestDaF-Instituts, den ihr dort herunterladen könnt.

Download: TestDaF – Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 1

Weitere Beispiele für die Textproduktion bei der TestDaF-Prüfung findet ihr hier:

TestDaF: Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck

Wo ihr die Modellsätze des TestDaF-Instituts findet, habe ich hier beschrieben:

“Häufige Fragen – Wo finde ich Prüfungsbeispiele für TestDaF?”

Alle Beiträge zum Thema “TestDaF-Beispiele”:

Kategorie: “TestDaF-Beispiele”



23 Kommentare… add one

  • Ketevan 27. Juni 2015, 22:55

    Vielen dank fuer deine tolle Tipps. Ich bin froh , dass ich es gefunden habe.
    Noch mal danke dir dafuer. Diese Seite ist hoechwertig und nuetzlich. Bald habe ich Pruefung und hoffe , schaffe ich es …
    Dankee

    • Uli Mattmüller 1. Juli 2015, 13:33

      Ich drücke die Daumen. .. :)

Schreibe einen Kommentar