≡ Menu

TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 1

Achtung: Aktuellere Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck von TestDaF findet ihr hier: TestDaF: Beispiele Schriftlicher Ausdruck

Für die “Last-Minute-Lerner” unter euch könnte dieser Beitrag interessant sein. Ich habe mal wieder etwas von meinem Unterrichtsmaterial im Deutschkolleg für euch ausgewählt.

Es geht darin um den Aufgabenbereich Textproduktion in der TestDaF-Prüfung. Viele die sich auf die Prüfung vorbereiten, haben nur sehr unklare Vorstellungen, was ein Text eigentlich ist und wie ein Text für die Prüfung aussehen muss. Viele schreiben irgendetwas und hoffen dann, dass es schon gut gehen wird. Das ist aber leider nicht der Fall. …

Besonders wenn ihr keinen Kurs besucht habt, dann solltet ihr euch mein Arbeitsblatt anschauen, das ihr hier herunterladen könnt. Ich habe versucht darin schematisch darzustellen, wie ein Text aus der Verbindung von Stichworten aus der Aufgabenstellung, Standardformulierungen und eigenen Stichworten entsteht.

In der rechten Tabellenspalte meines Arbeitsblatts findet ihr einen Beispieltext, den ich aus den besten Texten meiner Teilnehmer zusammengesetzt und soweit nötig verbessert habe. Der Text bezieht sich auf das Prüfungsbeispiel im Modellsatz 1 des TestDaF-Instituts, den ihr dort herunterladen könnt.

Download: TestDaF – Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 1

Weitere Beispiele für die Textproduktion bei der TestDaF-Prüfung findet ihr hier:

TestDaF: Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck

Wo ihr die Modellsätze des TestDaF-Instituts findet, habe ich hier beschrieben:

“Häufige Fragen – Wo finde ich Prüfungsbeispiele für TestDaF?”

Alle Beiträge zum Thema “TestDaF-Beispiele”:

Kategorie: “TestDaF-Beispiele”



21 Kommentare… add one

  • Han Yan 20. August 2014, 00:09

    Ich habe dein e-Book gekauft und ich finde es sehr toll und nützlich. Zudem hat diese hervorragende Website mir viel geholfen. Ich bedanke mich dir.

    • Uli Mattmüller 20. August 2014, 15:42

      @Han Yan: Das freut mich! :)

  • Kirana 18. Juli 2013, 08:24

    Hallo Uli !

    Diese Website ist echt toll! und die hilft mir sehr. Vielen Dank

    • Uli Mattmüller 18. Juli 2013, 19:06

      @Kirana: Danke für das Kompliment und weiterhin viel Spaß beim Deutschlernen! :)

  • Uli Mattmüller 11. Juli 2012, 11:15

    Zwei aktuellere Beispiele zum SA habe ich hier verlinkt:

    Beispiele Schriftlivher Ausdruck TestDaF

    Darin sind ja jeweils Beispiele für die Grafikbeschreibung. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein …

  • yusuf 10. Juli 2012, 23:37

    ich wollte mich eigentlich informieren.İch mache testdaf prüfung am 18 juli,und ich trainiere selbe zu Hause . ich habe problem mit schriftliche prüfung.ich würde gerne wissen ,wie man am bestens eine Diagramm beschreiben kann? das ist dür mich sehr wichtig . Wenn sie mir helfen kann,
    davon werde ich sehr zufrieden.. bitte..

  • Uli Mattmüller 12. Juli 2011, 10:29

    Hallo Farid,

    ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Erfolg!

  • Farid 11. Juli 2011, 22:47

    Hallo Uli

    Vielen Dank für deine Hilfe!Seit meinen ersten Tag in Deutschland (quasi letzten 4 Monaten) habe ich so viele Tipp von Ihnen gelesen,damit ich mich gut auf die Testdaf vorbereitet kann.Mit Ihrem Tipp habe ich meine nervös auf die Prufüng reduziert.Danke sehr.Nächste Woche findet die Testdaf Prüfung statt.Drücken Sie mir die Daumen ok!

  • Tanja 27. Mai 2011, 10:58

    Hallo,
    auch ich wollte dir ein grosses Kompliment fuer diese Seite machen. Ich bereite zur Zeit Studenten auf die DSH bzw. die B2 vor und werde ihnen den Link zu deiner Seite geben, da es bestimmt sehr hilfreich fuer sie ist.
    Danke also fuer deine Muehe;)
    Lieben Gruss,
    Tanja

  • Unuu 4. April 2011, 15:14

    Liebe Uli
    vielen Dank für deine tolle Tipps. 😉
    Ich lerne Deutsch seit 2009… Bald muss Ich TestDaf Prüfung machen.Ich freue mich sehr, dass ich deine Seite gefunden habe, weil ich mich zur Zeit auf die Testdaf Prüfung vorbereite.
    Für mich ein Blog ist echt Super!;-)
    Vielen Dank und Liebe Grüße aus der Mongolei!
    Unuu

  • Hanuka Holländer 8. Mai 2010, 13:27

    Ich bin noch neu hier, im Juni habe ich eine interne Prüfung auf der Stufe B1. Ziemlich bin ich nervös, ob ich die Prüfung bestehe. Mein Problem ist vor allem, dass ich bisher noch nie einen längeren Brief geschrieben habe. Könnt ihr mir dabei helfen?

Schreibe einen Kommentar