≡ Menu


TestDaF: Beispiele Schriftlicher Ausdruck

Auf dieser Seite erkläre ich euch, wo ihr Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck bei der TestDaF-Prüfung finden könnt.

Kostenloses Material

Zuerst einmal möchte ich natürlich die Musterlösungen für den Schriftlichen Ausdruck erwähnen, die ich selbst zu den kostenlosen Modellsätzen des TestDaF-Instituts erstellt habe, da diese leider keine Lösungsvorschläge enthalten.

Auf den Seiten, die ich hier verlinkt habe, findet ihr sowohl meinen jeweiligen Textvorschlag als auch einen Link zum Downloaden der Aufgaben beim TestDaF-Institiut:

Ihr solltet – wenn möglich – sowohl die Beispiele für den Modellsatz 2 als auch die für den Modellsatz 3 anschauen, da die Aufgabenstellungen verschieden sind.

TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 3

TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 2

Der Modellsatz 1 ist leider aktuell nicht mehr online, aber die Aufgabenstellung war die gleiche wie beim Modellsatz 2. Wenn ihr das Beispiel für den Modellsatz 1 anschaut und mit dem Beispiel für Modellsatz 2 vergleicht, hilft es euch vielleicht zu verstehen, wie die Textproduktion immer nach dem gleichen Schema erstellt werden kann.

TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 1

Kostenpflichtiges Material

Weitere kostenlose Beispiele für den Schriftlichen Ausdruck habe ich im Netz nicht gefunden. Normalerweise sollte euch das aber genügen, um zu verstehen, worum es geht. Wer trotzdem mehr Beispiele braucht/sucht, muss leider auf kostenpflichtiges Übungsmaterial zurückgreifen.

In den Musterprüfungen des Hueber-Verlags findet ihr zwar die Aufgaben für den Schriftlichen Ausdruck, aber leider keine Musterlösungen dazu. Falls ihr aber einfach Prüfungsthemen sucht und eure Textproduktionen vielleicht von jemandem korrigieren lassen könnt, nützt euch das vielleicht auch schon: TestDaF-Musterprüfungen vom Hueber-Verlag

Eine andere Möglichkeit sind die (Lehr)Bücher, die es zur TestDaF-Vorbereitung gibt. In diesen wird die Erstellung des Textes für den Schriftlichen Ausdruck (meist ausführlich Schritt für Schritt) erklärt. Wenn ihr also noch etwas mehr Hilfe braucht, sind diese Bücher wahrscheinlich geeigneter: Bücher zur TestDaF-Vorbereitung



2 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar