≡ Menu


TestDaF-Musterprüfungen vom Hueber-Verlag

Ich habe ja schon an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass es außer den beiden kostenlosen Modellsätzen des TestDaF-Instituts im Internet wenig bzw. kein kostenloses Material zur Vorbereitung auf die TestDaF-Prüfung gibt.

Wenn ihr euch selbständig auf TestDaF vorbereiten und mehr Material als die erwähnten beiden Modellsätze des TestDaF-Instituts bearbeiten wollt, wird euch nicht viel Anderes übrigbleiben, als die eine oder andere Musterprüfung zu kaufen.

Empfehlenswert sind besonders die Musterprüfungen des Hueber-Verlags, die dieser gemeinsam mit dem TestDaF-Institut herausgibt. Im Gegensatz zu den Büchern zur TestDaF-Vorbereitung, die von verschiedenen anderen Verlagen angeboten werden, sind die Musterprüfungen echte Prüfungsaufgaben aus früheren TestDaF-Prüfungen.

Bis jetzt sind fünf TestDaF-Musterprüfungen erschienen. Die Musterprüfungen umfassen jeweils eine komplette TestDaF-Prüfung mit allen vier Prüfungsteilen: Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftlicher Ausdruck und Mündlicher Ausdruck.

Natürlich gibt es dazu die Aufgaben der Prüfungsteile Hörverstehen und Mündlicher Ausdruck auf CD und Lösungen für die drei schriftlichen Prüfungsteile von TestDaF. Die Musterprüfungen kosten im Moment (Stand August 2015) neu jeweils 12,99 Euro.

Hinweis: Die Musterprüfungen mit den höheren Nummern sind die aktuelleren.

Auch noch im Handel ist die Musterprüfung 1:

Vom Hueber-Verlag gibt es als Werbung für die Musterprüfung 1 einen Auszug aus dieser Musterprüfung. Zumindest das Beispiel für die Aufgabe Leseverstehen 2 zum Thema “Erdbeben” könnt ihr nützen. Es gibt zwar keine Lösung, aber immerhin habt ihr einen weiteren Übungstext. Der Text befindet sich auf den Seiten 3 und 4 des pdf-Dokuments:

Auszug aus Musterprüfung 1 Hueber-Verlag

Was die Musterprüfungen nicht enthalten

Nicht enthalten sind in den Musterprüfungen methodische Hinweise zur Vorgehensweise bei der TestDaF-Prüfung. Wenn ihr das sucht, dann müsst ihr entweder auf die oben erwähnten Bücher zur TestDaF-Vorbereitung zurückgreifen.

Oder ihr lest meine kurzen Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF. Dort findet ihr auch jeweils Links zu den ausführlichen Hinweisen des TestDaF-Instituts zu jeder Teilaufgabe der Prüfung.

Tipp

Wenn ihr einen Vorbereitungskurs für die TestDaF-Prüfung besucht, braucht ihr die Modellprüfungen normalerweise nicht zu kaufen, da ihr diese sehr wahrscheinlich im Unterricht zum Üben bekommt – wenn nicht, würde ich mal über einen Wechsel der Sprachschule nachdenken 😉

Alle TestDaF-Musterprüfungen und viele andere interessante Bücher zum Deutschlernen gibt es natürlich auch im DaF-Buchladen:

Alle TestDaF-Musterprüfungen im DaF-Buchladen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar