≡ Menu

TestDaF Hörverstehen 2 – Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF (05)

Auf einen Blick:

Prüfung: TestDaF
Prüfungsteil: Hörverstehen
Teilprüfung: Hörverstehen 2
Aufgabentyp: richtig falsch (Ankreuzen)
Niveau: mittel

Beschreibung:

Beim Hörverstehen 2 hört ihr einen längeren Text von ca. 550 bis 580 Wörtern und ca. vier Minuten Länge. Es handelt sich immer um ein Interview oder eine Gesprächsrunde mit mehreren Personen. Es geht um (populär)wissenschaftliche Themen oder Themen aus dem Bereich Studium. Zum Text gehören 10 Aussagen zum Text, bei denen ihr entscheiden müsst, ob sie richtig oder falsch sind. Vor dem Hören habt ihr 85 Sekunden Zeit die 10 Aussagen zu lesen. Ihr hört den Text nur einmal.

Wichtig: Die Aufgaben sind in derselben Reihenfolge wie die Antworten im Text.

Vorgehensweise:

1. Lest auch das Beispiel und ordnet es am Anfang des Hörtextes in Gedanken zu. Das hilft euch in das Hören hineinzukommen.

2. Natürlich müsst ihr aber auch gleich die ersten beiden Fragen lesen, damit ihr die nicht verpasst. Ihr müsst wie beim Hörverstehen 1 immer mindestens zwei Fragen “im Auge” bzw. im Kopf haben, damit ihr “den Faden nicht verliert”, falls ihr zu einer Frage die Antwort nicht versteht.

3. Wenn ihr eine Antwort habt, müsst ihr die (über)nächste Frage lesen, so dass ihr wieder zwei Fragen auf einmal im Blick habt.

Tipp: Wichtig ist, dass ihr euch von der Entscheidung richtig oder falsch nicht vom Hören ablenken lasst. Wenn ihr euch nicht sofort entscheiden könnt, müsst ihr unbedingt weiterhören und nach dem Hören aus dem Gedächtnis noch einmal überlegen. Wenn ihr an einer Entscheidung hängen bleibt, kann es sein, dass ihr alle anderen Antworten verpasst. Und das wäre natürlich schade …

Fazit: Auch bei dieser Aufgabe ist das größte Problem, dass man nur einmal hören kann.

Ausführliche Informationen des TestDaF-Instituts:

TestDaF – Hinweise und Tipps zum Modellsatz 03: Vorbereitung auf den Prüfungsteil Hörverstehen (pdf)

TestDaF-Modellsatz 03 Hörverstehen – Prüfungsbeispiel

TestDaF-Modellsatz 03 komplett

Den zweiten kostenlosen TestDaF-Modellsatz des TestDaF-Instituts zum Üben, findet ihr hier:

TestDaF-Modellsatz 02

Mehr kostenloses Trainingsmaterial gibt es leider nicht. Wenn ihr mehr Material braucht, empfehle ich euch, die TestDaF-Musterprüfungen, die im Hueber-Verlag veröffentlicht wurden, da es bei diesen Musterprüfungen um originale (alte) TestDaF-Prüfungen handelt. Ihr findet die Musterprüfungen z.B. im DaF-Buchladen oder in jedem guten Buchgeschäft:

DaF-Buchladen

Alle Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar