Zu diesem Beitrag gibt es zwei Aktualisierungen:
„Welches Ergebnis brauche ich bei der DSH?“
„Welches Ergebnis brauche ich bei TestDaF?“
Das ist eine der Frage, die sehr häufig gefragt wird. Ich habe auch schon versucht darauf zu antworten, aber die Antwort ist nicht ganz einfach.
Deshalb heute noch eine Ergänzung.
Ich habe schon darauf hingewiesen, dass Universitäten normalerweise TestDAF 4 bzw. DSH 2 verlangen und dass die Anforderungen an Fachhochschulen meistens niedriger liegen.
Eigentlich sind die verschiedenen Ergebnisstufen aber so gedacht, dass man an den Universitäten mit verschiedenen Stufen zu verschiedenen Studiengängen zugelassen werden kann.
Denn es sollte klar sein, dass man Für Germanistik mehr Deutschkenntnisse braucht als für Chemie oder Maschinenbau. Das würde bedeuten, dass man z.B. für Germanistik TestDaF 4 bzw. DSH 2 braucht, aber für Chemie nur TestDaF 3 bzw. DSH 1.
Leider haben bis jetzt nur sehr wenige Unis diese gestufte Zulassung realisiert. Ein gutes Beispiel ist die Uni Konstanz, die als junge Universität etwas schneller und reformfreudiger ist als die großen, alten Unis.
Auf der folgenden Informationsseite könnt ihr sehen, was ihr an der Uni Konstanz mit TestDaF 3 bzw. DSH 1 studieren könnt.
Sprachliche Voraussetzungen für eine Zulassung an der Uni Konstanz
Wie gesagt gibt es nur sehr wenige Uni, wo es überhaupt möglich ist, mit diesen niedrigeren sprachlichen Voraussetzungen eine Zulassung zu bekommen. Das könnte sich aber langsam ändern…
Deshalb ist es wichtig sich immer direkt bei den Unis zu erkundigen. Eine Webseite, wo man einen Überblick über alle deutschen Unis bekommt, gibt es im Moment leider noch nicht.
Aktualisierung: Inzwischen gibt es mehr Hochschulen in Deutschland, die sich für eine gestufte Zulassung entschieden haben. Allerdings macht es sich die Mehrzahl der Unis immer noch einfach, indem sie weiterhin bei der 4×4-Anforderung bleibt. Und einen kompletten Überblick über die sprachlichen Zulassungsbedingungen deutscher Unis gibt es leider auch immer noch nicht.
Wenn ihr herausfinden möchtet, ob an eurer Wunschuni eine gestufte Zulassung möglich ist, wird euch deshalb weiterhin nichts anderes übrig bleiben als dort direkt anzufragen bzw. im Internet die Zulassungsbedingungen zu studieren.