Auf einen Blick:
Prüfung: TestDaF
Prüfungsteil: Mündlicher Ausdruck
Teilprüfung: Aufgabe 4
Niveau: TestDaF-Niveau 5
Vorbereitungszeit: 3 Minuten
Sprechzeit: 2 Minuten
Beschreibung:
Situation: Ihr müsst euch zu einem anspruchsvollen Thema meist aus dem Bildungsbereich in einer universitären Situation differenziert äußern
Charakter der Situation: formell bzw. neutral (Anrede nicht unbedingt nötig)
Aufgabenstellung:
1. Vorteile und Nachteile diskutieren
2. eigene Meinung sagen
3. eigene Meinung begründen
Vorgehensweise:
Hier gibt es natürlich verschiedene Wege zum Ziel. Ich persönlich würde zuerst die Vorteile und Nachteile nennen, aber das beste Argument bzw. die besten Argumente für meine Begründung zurückhalten. Ungefähr nach dem Schema:
Für …. spricht
Argument 1
Argument 2
Gegen … spricht
Argument 1
Argument 2
Meine Meinung ist …
weil
bestes Argument 1
bestes Argument 2
Tipp 1: Die Einführung in die Aufgabe ist oft ziemlich komplex. Wenn ihr die Aufgabe nicht gut versteht, achtet auf die fett gedruckte Aufgabenstellung, dort wird das Thema, das ihr diskutieren sollt, noch mal in Kurzform und klar verständlich formuliert.
Tipp 2: Beim Argumentieren hilft natürlich viel Übung. Argumente findet man, wenn man daran denkt, worum es im Leben meistens geht: Zeit, Geld, Quantität, Qualität, Beziehungen, etc.
Fazit: Für mich die schwierigste Aufgabe, da man in kurzer Zeit viele Argumente zu einem unbekannten, nicht ganz einfachen Thema finden muss – und Argumentieren ist erfahrungsgemäß nicht jedermanns Sache
Ausführliche Informationen des TestDaF-Instituts:
TestDaF-Modellsatz 03 Mündlicher Ausdruck – Prüfungsbeispiel
TestDaF-Modellsatz 03 komplett
Mehr kostenloses Trainingsmaterial gibt es leider nicht. Wenn ihr mehr Material braucht, empfehle ich euch, die TestDaF-Musterprüfungen, die im Hueber-Verlag veröffentlicht wurden, da es bei diesen Musterprüfungen um originale (alte) TestDaF-Prüfungen handelt.