≡ Menu


“Wo kann man im Internet kostenlos Deutsch lernen?”

[Zu diesem Artikel gibt es eine aktuelle Version: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen? – Teil 1]

Diese Frage bekomme ich immer wieder als E-Mail oder als Kommentar auf meinen Internetseiten. Ich gebe auch immer wieder Tipps zu Webseiten, wo man kostenlose Kurse im Internet finden kann. Besonders interessant sind hier sicher die Angebote der Deutschen Welle.

Insgesamt halte ich es aber für fraglich, ob man eine Sprache überhaupt im Internet lernen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute meinen, man könne im Internet ein paar kostenlose Seiten anklicken und dann spricht man Deutsch oder irgendeine andere Sprache.

Ich denke, eine fremde Sprache zu lernen, bleibt für die meisten Erwachsenen immer eine relativ schwere Arbeit – daran kann auch das Internet nichts ändern! Aber natürlich kann man das Sprachenlernen mit dem Internet unterstützen, indem man es als Informationsquelle, als Nachschlagewerk, zum Üben von Hörverstehen u.ä. benutzt.

Am schnellesten und besten lernt man aber eine Sprache immer noch in einem qualifizierten Deutschkurs am besten mit Internetunterstützung – aber auch dann nur, wenn man bereit ist, sich auf die “Lernarbeit” einzulassen.




7 Kommentare… add one
  • mAhmood 21. Januar 2012, 12:59

    Hallo leute. Deutsch sprache ist nicht so einfach,aber man muss versuchen zu lernen.ich hab auch deutsch gelernt mit meine arbeitskollegen,man muss immer sprechen sprechen egal falsch,than eine tag wirst du besser

    Viele Grüße

    von mahmood

Schreibe einen Kommentar