≡ Menu


Neue Seite – “Selber lernen im Internet – Tipp 2: Internetradio hören – wenn ihr Hörprobleme habt”

Ich habe wieder mal einen Beitrag zum Selberlernen geschrieben. Hier könnt ihr mal reinlesen:

“Mein erster Tipp zum Selberlernen, den ihr hier nachlesen könnt:

“Tipp 1: Regelmäßig Internet-Radio hören”

ist natürlich für Lerner gedacht, die schon ein ganz gutes Hörverständnis haben. Für diese Lerner ist das Internetradio geeignet, um sich an die Sprechgeschwindigkeit zu gewöhnen und um Wortschatz zu einem breiten Spektrum an Themen zu bekommen.

Aber was könnt ihr machen, wenn ihr beim Hören noch größere Probleme habt und gar keine längeren Hörtexte verstehen könnt, obwohl ihr beim Lesen das meiste versteht? …”

Den vollständigen Beitrag findet ihr unter den Seiten am rechten Rand oder direkt hier:

“Selber lernen im Internet – Tipp 2: Internetradio hören – wenn ihr Hörprobleme habt



3 Kommentare… add one
  • Ashia 1. Januar 2012, 16:10

    vielen Dank für Ihre zahlreichen Tipps. Ich bereite mich jetzt vor, die TestDaF Prüfung im Februar zu machen, was ziemlich viel Stress bereitet, besonder weil ich das alleine tue! Zur Kenntnis: Vor kurzem habe ich eine Webseite gefunden, die mir beim Üben für die Hörverstehenaufgaben geholfen hat: http://www.stk.fh-koeln.de/hv_auswahl.htm Vielleicht wäre diese Übungen für Ihre anderen Leser auch hilfreich. Danke noch mal für Ihre freundliche Unterstützung 🙂

    • Uli Mattmüller 2. Januar 2012, 11:20

      Hallo Ashia,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte die Seite vor längerer Zeit auch schon mal empfohlen, aber ich denke, ich sollte gelegentlich mal eine übersichtliche Seite mit Links zu den besten HV-Seiten zusammenstellen. 😉

Schreibe einen Kommentar