≡ Menu


Kooperation der Deutschen Welle und Deutschlern.net

Wenn ihr euch für Deutschprüfungen vorbereitet, dann habt ihr jetzt noch bessere Möglichkeiten im Internet selbst aktiv zu werden und zu üben. Warum? – Lest hier weiter:

In letzter Zeit habe ich euch schon ein paar mal die Seite DeutschLern.net empfohlen, wo ihr viele interaktive Übungen zum selber Lernen finden könnt. Jetzt gibt es ein neues Projekt, was den Nutzen der Seite noch erhöht.

In Kooperation mit der Redaktion Deutschkurse der Deutschen Welle veröffentlicht DeutschLern.net ab sofort zu den Beiträgen im Top-Thema von DW-WORLD.DE interaktive Online-Aufgaben, mit denen ihr direkt zu den jeweilgen DW-Beiträgen das Hörverstehen üben könnt.

Und ich werde natürlich weiterhin hier bei deutschlernen-blog die Texte davon empfehlen, die für die Prüfungsvorbereitung besonders geeignet sind. So bekommt ihr in Zukunft nicht nur die Hörtexte empfohlen, sondern auch gleich noch die Übungen dazu. Wenn das kein Service ist! Wer jetzt noch behauptet, dass er kein Übungsmaterial hat bzw. findet …

Übrigens gibt es schon zu zwei Texten, die ich zur Prüfungsvorbereitung empfohlen habe, Online-Aufgaben bei DeutschLern.net. Den Link zu den Übungen habe ich in meine Original-Beiträge eingebaut.

Bei dem Hörtipp “Hochbegabung als Fluch?” gibt es z.B. Aufgaben zum Hörtext, bei denen ihr beim Hören entscheiden müsst, ob eine Aussage richtig oder falsch ist. Dieser Übungstyp eignet sich natürlich besonders gut für die TestDaF-Vorbereitung, da dieser Aufgabentyp im Hörverstehen 2 drankommt und dieser Aufgabentyp immer besondere Schwierigkeiten macht – vor allem weil man nur einmal hören darf. Die Aufgaben können direkt am Bildschirm gemacht und korrigiert werden.

Um die Aufgaben bei DeutschLern.net zu machen, braucht ihr euch noch nicht einmal bei DeutschLern.net anmelden, da sich die Übungen im öffentlichen Teil befinden. (Im geschlossenen Bereich von deutschlern.net findet ihr aber auch noch anderes interessantes Material, so dass sich die sowieso kostenlose Anmeldung auch lohnt.)

Zur Hauptseite des neuen Projekts geht es hier:

Deutsch lernen online mit dem Top-Thema der Deutschen Welle

Von mir empfohlene Texte:

Hörtipp – “Hochbegabung als Fluch?”

Hörtipp – “Bionade – die Coca-Cola des 21. Jahrhunderts?”

Weitere Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung:

Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (I)

Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (II)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar