Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (III)

Wie sagt man so schön – „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“ …

Nachdem letzte Woche mal wieder eine TestDaF-Prüfung anstand, habe ich heute für die Kandidaten der nächsten Prüfung gleich eine Liste der besten (Hör)Texte zur Prüfungsvorbereitung zusammengestellt.

Ich habe aus meinem Archiv (= meinen alten Beiträgen in diesem Weblog) die Texte verlinkt, die vom Thema am besten geeignet sind, wenn ihr euch alleine oder zusätzlich zu eurem Sprachkurs auf die TestDaF-Prüfung vorbereiten wollt. Die Texte sind auch für DSH-Kandidaten interessant, da sich die Themen der Prüfungen gleichen.

Die Links in diesem Beitrag führen zu den alten Beiträgen hier in meinem Weblog – von dort findet ihr dann zur Webseite des jeweiligen Hörtextes:

Text 1 – „Heilpflanzen als Geschäft“ (Top-Thema Deutsche Welle)

Text 2 – „Gefahren durch tierische Einwanderer“ (Top-Thema Deutsche Welle)

Text 3 – „Klimaopfer Wald“ (Deutschlandfunk Forschung aktuell)

Text 4 – „Zukunft digitaler Campus“ (Campus und Karriere Deutschlandfunk)

Text 5 – „Diskriminierte Diplomstudenten?“ (SWR 2)

Text 6 – „30 Prozent Studienabbrecher“ (Campus und Karriere Deutschlandfunk)

Text 7 – „Hochbegabung als Fluch“ (Top-Thema Deutsche Welle)

Text 8 – „Bionade – Die Coca-Cola des 21. Jahrhunderts?“ (Top-Thema Deutsche Welle)

Text 9 – „Der Rhythmus in den Neuronen“ (SWR 2 Wissen Aula)

Text 10 – „Das Schmerzgen“ (Top-Thema Deutsche Welle)

Teil 1 und Teil 2 der besten Hörtipps habe ich hier zusammengestellt:

Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (I)

Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (II)

2 Hörtexte habe ich schon zu „Minilektionen“ zum Hörverstehen weiter verarbeitet. Die gibt es unter dieser Adresse:

Online üben: Hörverstehen

Die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung findet ihr hier:

Die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung (II)

Die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung (I)